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Geländer für die Tunnelöffnungen

In dieser Woche ist ein Muster für die Geländer der Tunnelöffnungen auf der Baustelle eingetroffen. Das Geländer dient später bei den Tunnelein- und ausfahrten sowie bei den beiden Entrauchungsöffnungen über der Zufahrt zur Tiefgarage City Carré als Absturzsicherung. Aus diesem Grund ist es auch so gefertigt, dass es sich nach außen neigt und somit nicht bekletterbar ist. Die horizontalen Zwischenstreben verhindern das Durchrutschen durch das Geländer.
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Muster-Geländer für die Tunnelöffnungen, 10/21

Tunnelsohle und - wände

Die Tunnelsohle ist im gesamten Bauwerk bis auf fünf Blöcke, also etwa 50 Meter, hergestellt. Dabei handelt sich um fünf Blöcke in der nördlichen Tunnelröhre und zwar ausgehend von der Tunneleinfahrt auf der Innenstadtseite. In beiden Tunnelröhren werden weiterhin parallel die Wände hergestellt, d. h. in der Osthälfte des Tunnels.

Herstellung Tunnelsohle Nordröhre, 10/21
Betonage in der nördlichen Tunnelröhre, 10/21

Notgehbahn und Entwässerung

In der Westhälfte des Tunnels sind die Arbeiten schon weiter fortgeschritten. Dort steht die Herstellung der Notgehbahnen im Vordergrund. Die an der Mittelwand entlanglaufenden Notgehbahnen sind in weiten Teilen fertiggestellt. Über die an den Außenwänden entlanglaufenden Notgehwege wird später die Entwässerung des Tunnels bis zum Tiefpunkt in Block 23 zusammelaufen und von dort mithilfe eines Pumpwerks aus dem Bauwerk abgeleitet. Im Block 23 wird daher zurzeit an den Entwässerungsrohren gearbeitet.

Bau Notgehbahn Nordröhre, 10/21
Fertige Notgehbahn Nordröhre, 10/21
Bau Notgehbahn Südröhre, 10/21
08.10.2021